Klassische Autos

Die Seite sachs-franken-classic.de ist hier nicht mehr verfügbar. Bitte besuchen Sie stattdessen franken-classic.com.

Historische deutsche Autos

Sieht man sie auf den Straßen gemächlich dahinflanieren, dreht sich jeder um, um sie zu bewundern. Ihre Linienführungen sind elegant, die Fahrgestelle stilvoll designt — kurz und knapp, sie sind Schönheiten, die man auch in fünfzig Jahren noch bewundern kann.

Historische Fahrzeughersteller, die nicht mehr fertigen

Der Wartburg wird zwar längst nicht mehr gefertigt, aber sobald sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, sieht man die schönsten Wartburg-Modelle über die Straßen chauffieren. Der Roadster 313-Sport zählt bis dato zu den schönsten Autos des Herstellers. Das Fahrzeug wurde von 1956 bis 1991 im VEB Automobilwerk Eisenach gefertigt. Von über 1.600.000 erzeugten Fahrzeugen sind noch über 7.000 zugelassen.

Mit dem NSU Prinz gelang dem Auto- und Motorradhersteller NSU 1957 der Auftakt ins Autogeschäft. Der NSU Ro 80 mit seinem futuristischen Design war 1967 eine Sensation. Es war das letzte Fahrzeug mit dem NSU Firmenlogo. NSU Motorenwerke AG fusionierte 1969 mit der Audio Union und dem VW-Konzern.

Von 1939 bis 1963 war Borgward ein renommierter Personen- und Lastkraftwagenhersteller. Heute noch bekannt und beliebt ist die Baureihe Borgward Isabella, die 1954 auf den Markt kam. Isabella Coupé und Coupé-Cabriolet gehören bis heute zu den schönsten Oldtimern.

Die schönsten deutschen Modelle aus den 50ern

Zu den schönsten Oldtimern gehört das Mercedes-Benz 220 SE Cabriolet, das teilweise in Handarbeit hergestellt wurde. Gleich, ob geschlossen oder geöffnet, das elegante Fahrzeug wirkt wie aus einem Guss. Ein weiteres prestigeträchtiges Fahrzeug ist die sogenannte „Adenauer Limousine“, der Mercedes-Benz 300, Statussymbol und Dienstwagen des ersten Bundeskanzlers.

Historische Autos — unvergessen und bildschön

Nie wieder gab es schönere Autos als vor etwa sechzig Jahren.